Energiespar - Tipps

In Deutschland werden zum Heizen noch weit überwiegend (ca. 70%) fossile Energieträger, wie Erdöl und -gas genutzt. Das bedeutet, dass beim Heizenergie einsparen direkt auch reale Mengen CO2 eingespart werden können, welche sonst bei der Verbrennung von Heizöl und Erdgas ausgestoßen würden. Ein Großteil der Energie, die von privaten Haushalten (dazu gehören auch Schulen und Kitas) genutzt wird, kann der Raumwärme zugerechnet werden. Damit wird deutlich, dass das Sparen von Heizenergie einen maßgebliche Beitrag zum Klimaschutz darstellt. Hier finden Sie deshalb Tipps, wie Sie ohne große Sanierungsmaßnahmen oder ähnliche Investitionen direkt Energie und damit Kosten sparen können. 

Klimatipps Foto

Natürlich ist es zusätzlich sinnvoll Strom zu sparen, obwohl der Energiebedarf elektrischer Geräte im Vergleich zur Raumwärme eher gering ist. Allerdings geht bei der Stromerzeugung mit fossilen Energieträgern ein großer Teil der Energie verloren, mehr als schlußendlich genutzt werden kann. Von daher ist auch Strom sparen, neben den eingesparten Kosten, sehr relevant. 

Was ist nun, wenn Ökostrom genutzt wird? Wäre es dann – mal abgesehen von den Kosten – egal wie viel Strom genutzt wird? Wenn man das Große Ganze betrachtet nicht, denn es macht Sinn, nicht mehr Windräder und Solarzellen herzustellen als wirklich notwendig. Wenn wir die gesamte benötigte Energie (also auch für Mobilität und Wärme) aus erneuerbaren Energiequellen gewinnen wollen, ist es notwendig den Energieverbrauch in jedem Sektor möglichst gering zu halten.