Lernwerkstatt Klimawandel

Collage ohne weisse Raender

 

Die zahlreichen und oft bedrohlichen Folgen des Klimawandels begegnen Kindern und Jugendlichen tagtäglich in den Medien. Die Lernwerkstatt vermittelt fundiertes Grundlagenwissen zum Klimawandel, den daraus folgenden Änderungen für uns und wie wir darauf reagieren können. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden die Handlungsoptionen in den Blick genommen, sowohl die Anpassung an die Folgen des Klimawandels, als auch ganz konkret mögliche Energiesparmaßnahmen in der Schule. Die im Projekt teilnehmenden Schulen können die Lernwerkstatt als angeleitete Veranstaltung für Ihre Klasse kostenlos buchen.

 

Zielgruppe: Klasse 3 (2. Halbjahr) bis 6

Zeitbedarf: 4-5 Stunden plus Aufbau und Abbauzeiten

 

Kurze Beschreibung des Angebots:

Am Anfang steht die Frage „Was ist Klima?“ Wir machen uns zuerst auf eine Weltreise durch die Klimazonen der Erde. Eine weitere Reise führt in die Urzeit Hessens. Und wir erleben an Hand von Fundstücken(Fossilien), dass es hier vor langer Zeit mal Tropenklimate oder mal Eiszeiten gab. Klima kann sich also ändern. Doch in der Gegenwart geht es sehr schnell –zu schnell!

Zum Abschluss erfahren wir mehr über die Ursachen des Klimawandels (fossile Energien) und Al-ternativen (regenerative Energien). Aber auch, was jeder sofort tun kann, um Energie zu sparen.

Weitere Informationen zum Ablauf und den Stationen können Sie hier finden.